MINTALITY Unternehmensschuljahr mit Umdasch Group

Das Bildungsministerium hat gemeinsam mit der neu gegründeten MINTALITY-Stiftung für das Schuljahr 2023/24 das sogenannte Unternehmensschuljahr ins Leben gerufen. Das Ziel soll sein, mehr Mädchen für die Technik bzw. technische Berufsfelder zu interessieren.

Österreichweit sind es derzeit im Pilotjahr nur 10 MINT-Mittelschulen, die jeweils von einem Unternehmen zur Kooperation angefragt wurden. In Niederösterreich ist dies unsere MINT-Mittelschule in Aschbach, die mit dem Team der Umdasch-Group zusammenarbeitet. Nach der Planungsphase und einem Unternehmensbesuch kamen die Technikerinnen zu den MINT-SchülerInnen der 2. Klassen direkt an die Schule und stellten ihre Arbeitsbereiche vor. Von MINTALITY wurden unsere MINT-Mädels auf die MINTALITY Fair, die bundesweite Abschlussveranstaltung in Ybbs, vorbereitet.

Welches Projekt wurde geplant und durchgeführt? In der Fotostrecke sind die MINTies der 2. Klassen zu sehen, wie sie im Bauhof Aschbach durch Unterstützung der Umdasch- und Bauhof-Teams Bänke aus Beton in Schaltafeln gießen: Nachhaltige Sitzgelegenheiten für den Außenbereich der Schule!

Um aus den Erfahrungen vom Pilotjahr zu lernen, wurden bereits Ideen für die Fortsetzung im kommende Jahr geschmiedet.