nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

MINT-Schule

Mathematik … Informatik … Naturwissenschaften … Technik

Mit dem Unterrichtsangebot in diesen zukunftsorientierten Fächern wurden wir zur MINT-Schwerpunktschule des Mostviertels ernannt. Bereits in den 1. Klassen starten Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche mit einem Nachmittag in MINT-IT und MINT-Nawi.  In der 4. Klasse schließen sie als “MINT-Master” ab.

Wichtiger Kooperationspartner ist die HTL Waidhofen/Ybbs, in der die NaWi-Gruppe der 4. Klasse Werkstättentage absolviert. Auch mit der Firma UmdaschGroup und DOKA arbeiten wir in vielen Projekten zusammen.

Die NaWi-Tage mit den SchülerInnen aus den 4. Klassen Volksschule begeistern jedes Jahr unsere „kleinen“ Gäste – ihre Trainer dabei sind unsere SchülerInnen der 4. Klasse. NaWi wird in der Mittelschule als Wahlpflichtfach ab der 3. Klassen angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. 

Mehrfach wurden Projekte bei österreichweiten Bewerben des VCÖ (Verband der ChemielehrerInnen) ausgezeichnet.

Durch die Urlrevitalisierung eignet sich unsere Gemeinde als Standort für Flussraumführungen und dabei Hochwasserschutz zu erproben. Die 3. Klassen bereiten sich in dieser Zeit auf die bezirksweiten Wasserjugendspiele vor – ein Platz in der ersten Reihe ist unserer Schule immer sicher, ab 2016 in Folge wurden wir Bezirkserster.

Als MINT-Schwerpunktschule sind wir auch bezirksinterne Zentrale für naturwissenschaftliches Arbeiten und Stützpunkt regionaler Fortbildung in Chemie.