nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

Gesunde Schule

Wohlergehen und eine gute Schulkultur sind wichtige Gesundheitsfaktoren.

Unser Projekt „Fit4Day“ fördert Bewegungsfreude und Konzentrationsfähigkeit.  Bei dem Partnerprojekt „1+4=2“ lernen Schüler der 1. und 4. Klassen gemeinsam, sind miteinander kreativ und tauschen sich zu schulischen Themen aus. Im Freifach Verantwortung übernehmen Schüler der 3. Klassen in ihrer Freizeit ehrenamtliche Aufgaben bei einer Einrichtung eigener Wahl.

Ausgewogenes warmes Mittagessen, die „Vitaljause“ und der Getränkeautomat der Berglandmilch, aber auch die Pausenverpflegung durch den Tutgut-Bäcker Danecker sind von hoher Qualität. Dafür gab es die Auszeichnung „Vitalküche“.

Seit 2016 wurden wir alle 2 Jahre mit der Plakette „Gesunde Schule“ in der Stufe 2 ausgezeichnet.

Auch in Religion passiert soziales Lernen und findet seinen Höhepunkt in christlichen Feiern, aber auch interkulturellen, karitativen Projekten.

Wöchentlich betreut überdies eine Beratungslehrerin Schüler und Eltern in Problemfällen oder präventiv.

Mitverantwortung und Mitentscheidung als Zeichen gelebter Demokratie müssen früh trainiert werden. Der Klassenrat bietet die Gelegenheit, im Rahmen der Schülerdemokratie ein positives Lernumfeld zu schaffen. Die Klassensprecherinnen und ihre Stellvertreter treffen sich zum Schulrat, einer Diskussionsrunde, die mit der Direktion vorbereitet wird. Dort werden Anliegen und Fragen aus den Klassen mit der Direktorin besprochen.