nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

Aktuelles

Auch heuer nahmen unsere SchülerInnen am internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb teil. Das Thema lautete “Der Erde eine Zukunft geben!”. Die Schülerinnen gestalteten ihre eigenen Kunstwerke und setzten damit das vorgegeben Thema perfekt um.
Mehr
Die SchülerInnen der 3. Klassen machten trotz des regnerischen Wetters eine aufregende Bachwanderung durch den Zierbach. Sie fanden viele kleine Bewohner und bestimmten die Wassergüter.
Mehr
Am Montag (29.04.2024) waren 2 Gruppen wieder aktiv am Arbeiten mit der HTL-Waidhofen/Ybbs. Die Kinder bekamen diesmal wieder besondere Aufgabenstellungen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit einem Bluetooth-Lautsprecher. Das Gehäuse wurde zusammengebaut und die Elektronik wurde fertig verlötet. Nach der Fertigstellung wurde der Klanggeber unmittelbar mit dem eigenen Handy getestet. Die Kinder waren vom Klangbild des selbst angefertigten Audiogerätes begeistert. Die andere Gruppe beschäftigte sich mit den Grundlagen eines Mikrocontrollers. Es...
Mehr
Helmut Pichler, auch bekannt als “Der Gosauer”, besuchte am 24. April 2024 unsere Mittelschule. Bereits dreimal reiste er in den Irak und berichtete an verschiedenen Orten von seinen Erlebnissen und Abenteuern. Die SchülerInnen lauschten gespannt seinem Vortrag. Nähere Informationen sind auf seiner Webseite (https://www.gosauer.at/) zu finden.
Mehr
Die SchülerInnen der zweiten Klassen waren gemeinsam mit unseren sportbegeisterten Lehrkräften auf Schikurs. Die Schneebedingungen und das Wetter waren optimal, wodurch alle Tage voll ausgenutzt werden konnten. Vormittags waren die SchülerInnen in Gruppen auf den Pisten unterwegs, während nach dem Abendessen verschiedene Spiele auf dem Programm standen. Zum Abschluss wurde ein Abend in der Disco veranstaltet. Die Kinder waren begeistert und hatten jede Menge Spaß!
Mehr
1 2 3 17