nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

BO-Schule

Eine Woche lang schnuppern die 4. Klassen in weiterführenden Schulen und Unternehmen. Bei einer abschließenden Präsentation stellen die Schülerinnen und Schüler Berufsbilder und Aschbacher Lehrbetriebe vor – auch im Autohaus Peugeot illich – siehe Fotos!

Mit der UmdaschGroup verbindet uns ein mittelfristiges Projekt, das Potenzial von Mitarbeitern der Wirtschaft und Lehrkräften entfalten soll. Unsere Leonardo-Brücken und die Wasserräder aus Holz sind schöne sichtbare Produkte daraus.

Berufsorientierung als eigener Gegenstand in der 3. und 4. Klasse ist ein wichtiger Wegweiser für die Zukunft, sei es in weiterführenden Schulen, zur Polytechnischen Schule oder zum Direkteinstieg in den Beruf.

Stärkenportfolios, Begabungskompass und Potenzialanalyse zählen zu den wichtigsten Angeboten in der 3. Klasse.

Im Anhang findet sich ein umfassender Bericht über BO an unserer Schule zum Download. Beim WIFI-Berufsinformationszentrum errangen wir bereits zum 3. Mal in Folge das BO-Gütesiegel! Anna Nagelhofer als BO-Koordinatorin durfte sich stolz die Trophäe abholen: Gültig für 2018 – 2022.