nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

MINT-Schule

Bereits in den 1. Klassen starten Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche mit einem Nachmittag in MINT-IT und MINT-Nawi. In der 4. Klasse schließen sie als “MINT-Master” ab.

IT-Schule

Ab Herbst 2021 bekommt jede Schülerin, jeder Schüler der 5. und 6. Schulstufe ein digitales Endgerät auf Initiative des Bildungsministeriums.

Sport-Schule

In Zusammenarbeit mit den Jugendsportvereinen der Sportunion Aschbach wird in zwei gut ausgestatteten Sporthallen trainiert.

MUKS-Schule

Ab der 3. Klasse Mittelschule bietet sich der Schwerpunkt MUKS (Musisch – Kreatives – Sprachen) parallel zu MINT an.

Lese-Schule

Das Herz unserer Schule ist daher auch die Vogelweide-Bibliothek mit mehr als 4000 Medien, einer eigenen English Library und einer umfangreichen Sachbuch-Abteilung.

BO-Schule

Berufsorientierung als eigener Gegenstand in der 3. und 4. Klasse ist ein wichtiger Wegweiser für die Zukunft.

Gesunde Schule

Schule im Aufbruch

Lernen für das Leben passiert durch das Leben zum Beispiel durch: Schülerdemokratie, Planung des eigenen Lernens und Verantwortung.