nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

Lese-Schule

Über das weltweite Netz in die Vogelweide-Bibliothek und zurück. 

Über dem Österreichschnitt liegen regelmäßig die Ergebnisse unserer Schüler bei probeweisen Standardüberprüfungen. 

Lesen ist aber auch Event – wie beim Buch-Café – mit der Buchhandlung Lehner aus Seitenstetten.

Lesen ist Hauptkompetenz und Kernaktvität und Schlüssel zu allen Lernmethoden und Tor zum weltweiten Netz. Das Herz unserer Schule ist daher auch die Vogelweide-Bibliothek mit mehr als 4000 Medien, einer eigenen English Library und einer umfangreichen Sachbuch-Abteilung. Über das Programm Biblioweb sind unsere Medien im Internet erreichbar und im deutschsprachigen Leseraum vernetzt. Unsere Bibliothek ist zweimal morgens vor dem Unterricht geöffnet und jeder Deutschgruppe mindestens einmal in der Woche zugänglich. Recherchen im Internet sind ebenso möglich wie Unterstützung bei Referaten. Bereits in den 4.Klassen Volksschule gehören Schülerinnen und Schüler zu den eifrigsten Bücherwürmern.

Sinnerfassendes Lesen, aber auch vortragendes Lesen zählt bei der Aschbacher Leseolympiade. Alljährlich geht es in jeder Schulstufe um die Aschbacher Leseeule, die nur jeweils die oder der Beste in mehreren Disziplinen erringen kann.

Die Kriminacht für die 1. Klassen, Autorenlesungen in allen Schulstufen, vor allem aber das Aschbacher Buchcafé im Herbst sind beliebte Events. Unsere SchülerInnen werden in der 1. und 4. Klasse nach dem Salzburger Lesescreening überprüft und zeigen auch hier überdurchschnittliche Ergebnisse.