Ich liebe Walther – ich gehe gerne in die Schule.

Schule ist dann Lebensort, wenn alle gern hingehen:
Schüler, Lehrer und Eltern.
Gerne anderen begegnen.
Gerne zusammenarbeiten.
Gerne Neues lernen.

Unser Auftrag

Lernen ist ein lebenslanger Prozess. In einer der wichtigsten Lernphasen – zwischen 10 und 14 – befinden sich Mädchen und Buben an der Mittelschule Walther von der Vogelweide und bereiten sich auf die wichtige Entscheidung nach ihrem Schulabschluss vor: Schulische Weiterbildung, Berufsausbildung oder Berufseinstieg. Unser Lehrerteam stellt das Kind in die Mitte seiner Bemühungen und begleitet diesen Weg dorthin.

Unser Unterricht geht in der Organisation und in den Anforderungen auf jedes einzelne Kind ein. Teamteaching ermöglicht auch übergreifendes Lernen unterschiedlicher Leistungsniveaus und fördert das Lernen voneinander und den sozialen Zusammenhalt. Nicht nur deshalb sind wir auch Teil des internationalen Netzwerks „Schule im Aufbruch“.

Entdeckendes Lernen

…findet Raum in umserem neuen Schwerpunkt:

MINT  = Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik.

Selbsttätiges Experimentieren und eigenständiges Forschen ermöglichen individuelle Lernerfahrungen. Einsteiger*innen führen ab der 1. Klasse gemeinsam Versuche durch und protokollieren Erkenntnisse. Die Großen aus der 4. Klasse programmieren bereits Schaltungen und kleine Fahrzeuge – in Zusammenarbeit mit der HTL.

Der Lebensraum Wasser wird auf vielfältige Weise untersucht, die Auseinandersetzungen mit den 5 Elementen der Erde führt bis zum Einsatz im Klimawandel also dem größten Thema unserer Zeit.

Im I von MINT steckt Informatik und damit der gesamte Bereich der Digitalisierung. Während beim Distance learning mit der Plattform MS Teams in allen Schulstufen gearbeitet wird, dienen digitale Tafeln und neu ausgestattete IT-Räume einem zeitgemäßen Unterricht. Die schülereigenen Laptops für die 5. und 6. Schulstufe bieten zusätzliche Lernmotivation. Dennoch bleibt auch der PC nur ein Lern-Tool von vielen.

Dafür verlieh uns BM Heinz Fassmann die Auszeichnung MINT-Gütesiegel.

Leben lernen

Das Zusammen-Leben einer Gemeinschaft bietet viele Chancen zur Weiterentwicklung, verursacht aber auch Schwierigkeiten und Konflikte. Wenige, aber wichtige Verhaltensvereinbarungen unterstützen unser Miteinander. Strategien zu verbesserter Kommunikation und Konfliktlösung werden im Sozialen Lernen geübt und erleichtern und beleben den Schulalltag. Im Klassenrat wird Schülerdemokratie gelebt. Wichtige Anliegen werden im Klassenverband besprochen und im Schulrat umgesetzt. Viele Projekte bieten Gelegenheit zum „Leben lernen“. Unsere beliebtesten Angebote: Das Partnerprojekt 1 + 4 und das Bewegungsprojekt Fit 4 Day. In der 3. Klasse engagieren sich die Schüler*innen im Fach “Verantwortung” freiwillig und ehrenamtlich in gemeinnützigen Einrichtungen.

Dieses Miteinander, die räumliche Wohlfühlumgebung im freundlichen Schulhaus und vitale Mahlzeiten machen uns seit Jahren als „Gesunde Schule“ aus. Die Angebote von Eltern mit der Vitaljause, Tutgut-Bäcker Danecker und unserem Speisenanbieter bescherten uns die Auszeichnung „Vitalküche“.

Unsere zahlreichen sportlichen Angebote, ob bei Training und Meisterschaften oder bei Schulveranstaltungen motivieren Schülerinnen und Schüler auch zu frohem Lernen. „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Seit 10 Jahren ist uns das Sportgütesiegel in Gold sicher.

Walther liebt Lesen

Unser Namensgeber „Walther von der Vogelweide“, fahrender Sänger des Mittelalters, soll auch in Aschbach auf seiner Reise nach Passau gerastet haben. Das Mosaik an der Ostwand und der „Walther-Stein“ im Schulhof erinnern daran. Walther steht aber besonders für die Bedeutung des Lesens, das in allen Bereichen neue Welten eröffnet. Die Vogelweide-Bibliothek im Zentrum des Schulhauses bietet den eifrigen jungen Leserinnen und Lesern über 4000 Medien an und bietet sogar einen Leseraum im Freien. Die jahrgangsbesten Leseratten erhalten jährlich die Aschbacher Lese-Eule verliehen.

Ich liebe Walther. Ich gehe gern in die Schule.