Wien-Tage 4. Klassen

Ein Highlight für die 4. Klassen waren in diesem Schuljahr die Wien-Tage. Zwei Tage lang erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Stadt. Sie reisten im Time-Travel mithilfe von 5D-Kino und VR-Brille hautnah durch die Geschichte Wiens. Im Anschluss wurde der Stephansdom im Herzen der Bundeshauptstadt besichtigt.
Am Abend durften sich die Jugendlichen besonders schick herausputzen, denn es ging in das Ronacher. Dort sahen sie sich das Musical “Der Glöckner von Notre Dame” an, was für viele ein besonderes Erlebnis war.

Am nächsten Tag wurde den Schülerinnen und Schülern in der Ausstellung “Dialog im Dunkeln”  der Alltag von Menschen mit Blindheit näher gebracht. Blinde Menschen führten die Klassen durch völlig abgedunkelte Räume, so erlebten sie nachgestaltete Alltagssituationen, etwa einen Park, eine Stadtlandschaft oder eine Bar, in kompletter Dunkelheit. Passend zu unserem MINT-Schwerpunkt ging es danach in das Technische Museum. Der Abschluss der Exkursion bildete natürlich der Wiener Prater.