HTL zu Gast – Teil 2

SMART-MINDSTORMS und LED-CONTROL …

… erfreuten sogar an einem sonnigen Freitagnachmittag die Schüler*innen der 4. Klasse Wahlpfichtfachgruppe NaWi.

Im zweiten Teil des MINT Unterrichts an der MS Aschbach erweiterte die HTL-Waidhofen die Aufgaben für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Den begeisterten Schülerinnen und Schülern wurden neue Herausforderungen gestellt.

Das Errichten einer Alarmanlage für ein SMART-Phone sowie die Automatisierung der selbstfahrenden Mindstorms wurden in Angriff genommen. Es wurde programmiert, gebaut und getestet. Die jungen Technikerinnen und Techniker experimentierten mit Farbsensoren und lösten alle auftretenden Schwierigkeiten.

Auch beim Lösen der Aufgaben mit einem Mikrocontroller zeigten alle ihr Können. Ein Blinklicht sowie die Ansteuerung mehrerer LEDs über eine Infrarot (IR) – Fernbedienung wurde erfolgreich realisiert.