nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11
nms.aschbach-markt@noeschule.at 07476 / 77330-11

Elektronische Schaltungen Teil 2 und ZAM-Bausätze – HTL-Waidhofen auf „MINT Besuch”

Am 26. Mai fand der 6. Besuch der HTL-Waidhofen im Zuge des MINT Unterrichts an der MS Aschbach im Schuljahr 2022/23 statt.
Die 3. Klassen versuchten sich an elektronischen Schaltungen und bauten Bluetooth – Lautsprecher 
🔉 sowie Infinity – Mirrors.
Dieser Besuch war zugleich der letzte Termin im heurigen Schuljahr.

 

Trotz des schönen Wetters 🌞 waren die Schülerinnen und Schüler wieder TOP motiviert.

Es sollte ein Infinity Mirror sowie eine Bluetooth Lautsprecherbox entstehen.

Eine zweite Gruppe durfte verschiedene elektronische Schaltungen aufbauen.

Die Aufgaben wurden trotz des fortgeschrittenen Schuljahrs und des Freitag-Nachmittag Termins von den jungen Technikerinnen und Technikern mit viel Geschick und Freude gemeistert.


Die elektronischen Schaltungen spezialisierten sich diesmal auf LED-Ansteuerungen. Diese wurden unter fachkundiger Betreuung aufgebaut und in Betrieb genommen. Von der einfache LED-Schaltung bis zu einem Dämmerungsschalter wurden alle vorgegebenen Aufgaben realisiert. Die Jung-Technikerinnen und Jung-Techniker lernten verschiedene elektronische Bauteile wie LEDs, Widerstände, Fototransistor, Kondensator und Transistor kennen. Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war hervorragend und alle waren mit viel Feuer 
🔥 dabei.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich parallel dazu mit der Herstellung des Infinity Mirrors und einer Bluetooth Lautsprecherbox.
Die ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel) unterstützte wieder beide Projekte finanziell. 
💰

Der Mirror verändert seine Leuchtfarben auf Grund von Tönen und funktioniert somit wie eine Lichtorgel.
Gleichzeitig können beim Infinity Mirror verschiedene Wunschfarben und unterschiedliche Lichtstärken beliebig eingestellt werden. 

Es wurden LED-Strips verlegt und die Platine montiert. 

Nun kann die Disco starten 💪.

Die Lautsprecher Box kann entweder direkt an einen PC angeschlossen werden, oder über Bluetooth, Lieder vom Handy abspielen. 🎵
Es wurde gesägt, geschliffen und gelötet und am Ende hielten alle ihren fertigen Lautsprecher in Händen.

Mit Unterstützung der ZAM (Zukunftsakademie Mostviertel) wurde der Infinity Mirror und der Lautsprecher den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MS-Aschbach waren mit viel Begeisterung und Elan dabei.

Die „Technik” wurde im Zuge des MINT Unterrichts den JUNG-Technikerinnen und JUNG-Technikern nähergebracht.

Vielen Dank nochmals an die Direktorin der MS Aschbach Cornelia Wagner-Sturm, dem
Organisations-Team Erich Schwingenschlögl und Karin Lugmayr, sowie den Unterstützern der
HTL-Waidhofen.
Danke auch an die Zukunftsakademie Mostviertel (ZAM) für die großartige Mithilfe und finanzielle Unterstützung. 
👍

Elektronische Schaltung mit Girl-Power. 👌 

 

Es leuchtet bunt 🚦

Schaltungen im 2er – Team. 👍 

Elektronik? – kein Problem 😉 

Alle Übungen wurden bravourös gemeistert 💪 

Infinity Mirror – Zuerst die Beschreibung ansehen😉

Montage der Klebestreifen am Infinity Mirror 💡

Ein Bluetooth – Lautsprecher entsteht. 🔉

Ich baue mir meinen eigenen Bluetooth – Lautsprecher selbst. 🎵 

Eine Erfolgsgeschichte – MS-Aschbach – HTL-Waidhofen/Ybbs – ZAM 💪.